mit der idee 1979 eine laienschauspielgruppe zu gründen war die theatergruppe rohrbach geboren. initiator gabriel landl mobilisierte begeisterte theaterfreunde für die erste aufführung allerweil die aufregung im haus. im herbst desselben jahres war es vollbracht. das erste stück ging über die bühne. der publikumsandrang war grandios. die bestätigung für alle  mitwirkenden.

verstärkte theaterpräsenz war angesagt. zwei stücke wurden 1980 produziert, wobei eine terminkollision die theatergruppe auf herz und nieren prüfte. zeitgleich wurde hiasl in nöten in rohrbach und das streichquartett in mattersburg aufgeführt.

für die notwendigen und rechtlichen rahmenbedingungen wurde 1981 die theatergruppe rohrbach offiziell als verein gegründet. gründungsjahr bleibt jedoch das jahr 1979 bleiben, da hier die erste produktion vom staffel lief!

mit dem stück das ewige licht wurde, neben die g´mischte sauna, beides 1981, erstmal versucht ernsteres zu produzieren. das publikum honorierte dieses, sodass die theatergruppe beschloss gelegentlich ernstere stücke zu spielen. die richtung, weg von den "bauernstücken" hin zu hochwertigeren, war vorgegeben.

1982 setzten wir auf stücke mit aktualitätsbezug. das heikle thema fremdenhass und integration wurde mit dem stück der fremde aufgegriffen. im rahmen des österreichischen theatertreffens im kulturzentrum güssing stellte dieses stück einen beitrag dar und wurde in weiterer folge im orf-hörfunk gesendet. ein wahrer erfolg, ein publikum weit über die dorfgrenzen hinaus zu beeindrucken und anzusprechen. mit ferien am bauernhof wurden konflikte von  urlaubern mit der realität des landlebens aufgezeigt.

die boulevardkomödie hier sind sie richtig wurde 1983 in hochdeutsch gespielt. zu dieser zeit etwas außergewöhnliches für unser publikum. der erfolg blieb trotzdem nicht aus! mit der heiratskandidat begaben wir uns wieder ein wenig auf die traditionellere schiene.

die neige der spielerischen tätigkeit fand 1984 mit dem stück aufregung in großhabling statt - die folge aus privaten und beruflichen gründen des kleinen schauspielerstammes. die durststrecke bis 1996 wurde mit seminaren [schauspiel, maske, bühenbau, technik, regie] sowie mit theaterkonsum anderer gruppen zurückgelegt.

1996 gelang ein fulminanter neustart mit dem ganslkrieg.  bei der auswahl des stückes erahnten wir nicht deren aktualität, hinsichtlich der damaligen schwierigkeiten mit der neubesetzung der pfarre rohrbach. auferstehung, reinkarnation, neubelebung! endlich wieder theater in rohrbach. freude beim publikum, noch größere freude bei der gruppe.

mit dem stück die prozeßhansln 1997, zeigte die gruppe die problematik von nachbarschaften punkto duldung, haß und versöhnung. in heutiger zeit alltägliches. der gang zum bezirksgericht bleibt kaum jemanden erspart.

1998 war wieder ein hochdeutsches stück an der reihe. mit erben ist nicht leicht war das schicksal mit uns gnädig. in diesem jahr geschah ein gewaltverbrechen in der gemeinde. so tragisch es auch war, ein bezug zum stück und realer welt war wieder gegeben.

weiter ging es 1999 mit etwas deftigerer kost! millionen im heu überzeugte das publikum wahrhaftig. altbewährte schauspieler und neuzugänge brillierten auf der bühne.

für den herbst 2000 war das äußerst anspruchsvolle stück "außer kontrolle" geplant. die vorbereitungen [proben etc.] waren voll im gange. durch den ausfall zweier schlüsselspieler musste die produktion leider eingestellt werden. um aus der not eine tugend zu machen,  arbeitete man sofort an dem stück der pleitegeier für das frühjahr 2001. heikel war die bis dahin unübliche freizügigkeit und pikanterie. beides war kein problem für spieler und publikum.

mit dem ziel ein bestimmtes niveau zu halten bzw. dem wunsch dieses zu steigern, erfolgte 2002 die wahl des stückes wenn daddy auf der lauer liegt. das aufwändigste und längste stück der spielgeschichte. das war während den vorbereitungen den wenigsten  bewusst. die anforderungen an bühne, technik und requisiten erforderten vollsten einsatz. die schauspieler wurden aufgrund der komplexität und langen spieldauer immens gefordert. eine bravouröse leistung der routiniers und der beiden neuzugänge. diese uraufführung ließ sich der autor peter limburg nicht entgehen und nahm die lange reise [ca.1200km] gerne in kauf. von der tollen umsetzung war er sowie das publikum fasziniert!

abwechslung für spieler und publikum sorgte 2003 kunibert und kunigunde. diese ritterliche komödie mit leicht erotischem inhalt und der gereimten sprache, zeigte wieder einmal das potential der gruppe. das aufwendige bühnenbild und die kostüme stellten keine hürde dar. im publikum blieb kein auge trocken. standing-ovations lassen die leistung der gesamten theatergruppe erahnen. der sketch heimoperation  war unser beitrag zum pfarrfasching rohrbach.

für das 25 Jahr jubiläum im jahr 2004 versuchten wir auch dem publikum etwas besonderes zu bieten und so konzipierten wir eine sonderveranstaltung im fürstenkeller.

 aus dem zufall heraus, dass ein star des prager imagetheaters, michal hecht, im gymnasium mattersburg einen workshop für schüler veranstaltete, wurde die idee geboren, auch mit den eigenen spielern einen workshop durchzuführen, um das spiel ohne text zu verbessern. daraus entstand, unterstützt insbesondere auch durch die bereitschaft von hecht, selbst einen beitrag zu leisten, das konzept für einen mix aus pantomime und sketches. zur abrundung wurde zum leidwesen und gegen den erbitterten widerstand einiger akteure, eine revue, in der alle auch „singen“ mussten, dazugereiht. schließlich wurde das projekt ein voller erfolg und der abend unter dem motto schau´n sie sich das an

 blieb allen bestens in erinnerung. das ambiente des fürstenkellers bot die richtige umrahmung für das bunte programm. mag. thomas landl konnte für die musikalische begleitung gewonnen werden und mit hilfe von michal hecht schafften wir einen tollen programmbogen.

nach der sondervorstellung konnte wieder ein „normales“ stück ausgewählt werden. für den hauptspieltermin im november 2004 wurde nach intensiver suche und lesen von dutzenden textbüchern der dreiakter lügen über lügen, eine komödie von walter g. pfaus gewählt. bei der turbulenten verwechslungsgeschichte mit rollentausch für die schauspieler blieb kein auge trocken!

2005, genauer: 7. April 2005 wurde uns das "rot-goldene-brettl" -der burgenländische amateurtheaterpreis- überreicht. aus 35 theatergruppen musste die jury die besten erwählen. wir bekam das rot-goldene-brettl in der kategorie "beste regie und beste aufführung"! eine anerkennung unserer konstant qualitativen arbeit.

  dieser preis bestärkte uns in unserer arbeit und war ein beweis für die qualität unserer produktionen und deren umsetzung, ein erfolg für die ganze theatergruppe rohrbach.

es war die summe der einzelnen teile. alle im hintergrund tätigen mitglieder tragen und trugen zu diesem erfolg ihren

anteil bei. bei uns spielte jede(r) eine rolle.

unsere mission war und bleibt: kultur vor ort zu bieten. keine unnötigen anreisen, strapazen und hetzereien, um ins theater zu gelangen! herzhaft lachen, brüllen oder traurig sein. mit freunden und bekannten einen unterhaltsamen abend verbringen.

wegen privater terminkollisionen einiger spieler musste der geplante nächste aufführungstermin vom november 2005 in das frühjahr 2006 verschoben werden. doch die neue komödie "zwei detektive auf heißer spur" traf auch diesmal voll und ganz den geschmack des publikums, das mittlerweile zu 50 % aus auswärtigen gästen bestand. 

dadurch, dass im frühjahr 2006 schon eine komödie gespielt worden war, ergab sich die gelegenheit zu einem experiment mit dem dramatischen stück der b´suff, einem Volksstück in 3 Akten von Hans Gnant.

besonders erfreulich, dass wir mit diesem stück zum zweiten mal das "rot-goldene brettl 200 7" für die beste aufführung gewannen.

nach dieser schweren kost wurde wieder nach lustigem gesucht und für 2007 ein stück, in dem es um emanzipation, rollentausch zwischen mann und frau und die damit verbundenen vorurteile und unterstellungen geht, gefunden:

liebling, ich bin da, eine komödie in 2 akten von jack poppelwell

nachdem das publikum vorwiegend heitere kost bevorzugt und für das jubiläumsjahr 2009 ohnehin wieder etwas neues geplant war, wurde für 2008 wieder nach einer passenden komödie gesucht und schließlich ein stück mit aktualitätsbezug gefunden. glücklicherweise passten die rollen zu den aktiven spielern und auch die textlängen der einzelnen rollen war relativ „gerecht“. auch ein neuer spieler erhielt eine chance, sein talent zu testen. mit einer komödie das verrückte krankenhaus originaltitel „wer krank ist, muss kerngesund sein“, komödie in 3 akten von uschi schilling, aus dem bereich gesundheitswesen, wurde nahtlos an die tradition, dem publikum gute unterhaltung zu bieten, angeknüpft.

im jubiläumsjahr wollte man dem publikum etwas besonderes bieten und setzte mit dem stück "arme teufel" auf ein kleines welttheater. ein riesiger bühnenaufwand - himmel, hölle und erde - 18 spieler und licht- sowie tontechnik im ambiente des aufwändig adaptierten fürstenstadels sogte für überraschung und anerkennung des publikums.

 

Dadurch, dass für Proben der Pfarrsaal benutzt werden durfte, und auf das Ersuchen des Pfarrgemeinderates hin, wurden seit 2003 im Rahmen des sogenannten Pfarrfaschings auch Beiträge des Theatervereins gebracht:

„Die Heimoperation“ Sketch von Loriot

„So ein Theater“, eine Theaterimprovisation

„ÖBB Trauma“, Sketch von Rupert Henning 

   „Du Heinrich“

„Aschenbrödel“, Märchenparodie

„Die Rechenaufgabe“, Sketch, Autor unbekannt

„An der Theaterkassa“, Sketch, Autor unbekannt

„Mein Erlebnis“ Soloprogramm von und mit Markus Zwinz

 

Übersicht aller gespielten Stücke

 

1979     Allerweil die Aufregung im Haus  Rohrbach/Gh Holzinger

1980     Das Streichquartett                    KUZ Mattersburg

            Hiasl in Nöten                            Rohrbach/Gh Holzinger,

                                                           Marz/Gh Scheiber, 

                                                           Schattendorf/Gh Bierbaum,

                                                           Raiding/Gh Drescher

1981     D´g´mischte Sauna                   Rohrbach/Gh Holzinger,

                                                           Marz/Gh Scheiber,

                                                           Schattendorf/Gh Bierbaum

1981     Das ewige Licht                         Rohrbach/Gh Holzinger,

                                                           Marz/Gh Scheiber

1982     Ferien am Bauernhof                 Rohrbach/Gh Holzinger

1982     Der Fremde                              Rohrbach/Gh Holzinger,

                                                           Marz/Gh Scheiber,

                                                           Schattendorf/Restaurant Reichl

1982     Amatheurtheatertreffen             KUZ Güssing

            Beitrag „Der Fremde“

1983     Der Heiratskandidat                  Rohrbach/Gh Holzinger,

                                                           Marz/Gh Scheiber, 

                                                           Schattendorf/Restaurant Reichl

1983     Hier sind sie richtig                    Rohrbach/Gh Holzinger

1984     Aufregung in Großhabling          Rohrbach/Gh Holzinger,

                                                           Marz/Gh Scheiber,

                                                           Schattendorf/ Restaurant Reichl

1985 -1995       Pause

1996     Der GHanslkrieg                       Rohrbach/Gh Sailer,

                                                           Marz/Gh Scheiber,

                                                           Schattendorf/Restaurant Reichl

1997     Die ProzeßHansln                      Rohrbach/Gh Sailer,

                                                           Marz/Gh Scheiber,

                                                           Schattendorf/ Restaurant Reichl

1998     Erben ist nicht leicht                  Rohrbach/Gh Sailer 

                                                           Marz/Gh Scheiber

1999     Millionen im Heu                        Rohrbach/Gh Sailer 

                                                           Schattendorf/Gh Sonnenhof

2000    Pause

2001     Der Pleitegeier                          Rohrbach/Gh Sailer

2002     Wenn Daddy auf der Lauer liegt  Rohrbach/Gh Sailer

2003     Die Heimoperation                     Pfarrfasching

2003     Kunibert und Kunigunde             Rohrbach/Gh Sailer,

                                                           Schattendorf/Gh Sonnenhof

2004     Sonderveranstaltung 25 Jahre    Fürstenkeller Rohrbach

2004     Lügen über Lügen                      Rohrbach/Gh Sailer

2006     Zwei auf heißer Spur                 Rohrbach/Gh Sailer

2006     Das ÖBB Trauma                      Pfarrfasching

2006          Der B´suff                                Rohrbach/Gh Sailer

2007     Aschenbrödel                            Pfarrfasching

2007     Liebling, ich bin da                     Rohrbach/Gh Sailer

2008      Die Rechenaufgabe                   Pfarrfasching

Du, Heinrich

2008     Das verrückte Krankenhaus       Rohrbach/Gh Sailer

2009     An der Theaterkassa                 Pfarrfasching
            Mein Erlebnis

2009     Arme Teufel                             Rohrbach Fürtsenstadel

2010     Die Zugfahrt                            Pfarrfasching

2010     Napoleon lebt                           Rohrbach Gh Sailer

2011     Bubblegum und Brillanten          Rohrbach Gh Sailer

2012     Ein gemütliches Wochenende      Rohrbach Cafe Maria

2013     Reine Nervensache                    Rohrbach Cafe Maria

2014     Schock, lass nach                      Rohrbach Cafe Maria

2015     Immer Ärger mit den Alten         Rohrbach cafe Maria