Natur, Kultur und Kulinarik 2019 in NÖ

Der traditionelle Ausflug des Theatervereins führt 2019 wieder einmal nach Niederösterreich. Geplant ist eine Mischung aus Naturerlebnis, Kulturelle Highlights und kulinarische Erlebnisse.

Der Weg führt zuerst direkt in die alte. bei uns kaum bekannte  Grenzstadt Gmünd. Nach einer Stadführung geht es in das direkt an der Grenze gelegene "Dörfchen" (immerhin mit einem Schloss) Reingers. Als Partnergemeinde von Hanfthal werden vielfältige Produkte aus Hanf hergestellt. Anschließend geht es nach Heidenreichstein, wo eine der schönsten Wasserburgen Österreichs besichtigt wird. Genächtigt wird im Hotel Waldviertel nach einer Kegelpartie.

Am Sonntag geht es nach Greillenstein, wo nach einer Schloßführung eine historische Gerichtsverhandlung (gespielt von uns!) stattfindet. Nach einem Mittagessen in Laimbach führt eine Wanderung durch die aus dem Fernsehen (9 Plätze 9 Schätze) bekannte Ysperklamm bevor wir die Heimreise antreten.

Ein gelungener Ausflug mit vielen Highlights: ob die Erkundung der bei uns kaum bekannten Grenzstadt Gmünd (mit einer voll Wissen strotzenden Führerin etwas in Zeitnot ge4raten; das Hanfdorf Reingers mit vielen interessanten Informationen über die vielseitige Hanfpflanze; die einzigartige Wasserburg Heidenreichstein, das imposante Schloss Greillenstein, während der Führung die von uns gespielte Gerichtsverhandlung und schließlich der Besuch der wilden Ysperklamm - viele Eindrücke in verschiedensten Bereichen. Entspannend die Kegelpartie im JUFA Hotel Raabs und ein Erlebnis der besonderen Art mit dem unfreundlichsten Wirt Österreich im Forellenhof, von dessen Besuch von Gruppen, Hunden und Kindern abgeten wird!

Aber der Heurigenbesuch als Abschluss hat den Ärger doch wieder vergessen lassen-

Wieder heil zurück und gut gelaunt geitsrte schon der kommende Ausflug herum.